Portrait_G_Kirstin.jpg

Über mich

Ich habe meine Ausbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK/BHV im Mai 2017 absolviert. Neben fast 400 Stunden Theorie und 500 Stunden Praxis bei diversen Hundeschulen und sehr guten Trainern lernt man tatsächlich nie aus. Jeder Hund im Zusammenspiel mit seinen Menschen ist in jeder Situation für sich zu verstehen. Immer wieder eine Herausforderung, die nach jedem Erfolgserlebnis das Schönste für mich ist. Außerdem unterstütze ich den BHV (Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V.) in der Geschäftsstelle und bei der Ausbildung neuer Hundetrainer in Zusammenarbeit mit der IHK. Ein einheitliches und anerkanntes Berufsfeld ist unser Ziel, die positive Erziehung unserer Hunde ohne Druck und Zwang. Ein fairer Umgang aller Spezies miteinander sollte längst eine Selbstverständlichkeit sein.

 

Nach Studium und Arbeit als Filmproduzentin hatte ich in meinen Jahren als Filmschaffende unseren ersten Hund Knox immer dabei und er hat vor und hinter der Kamera so manchen begeistert. Auch mit unseren damals noch kleinen Kindern verhielt er sich immer vorbildlich. Woran das genau lag und warum sich andere Hunde teilweise anders verhielten, dem wollte ich auf den Grund gehen. Unser jetziger Hund Hipolito lehrt mich spätestens jetzt, was es heisst, Unfug zu treiben und zu testen, wo denn in der menschlichen Gemeinschaft die Grenzen liegen. Man darf auf alle Fälle den Humor nicht verlieren, aber ohne liebevolle, deutliche Konsequenz und klare Linie tanzen uns unsere felligen Freunde auf der Nase herum.

Ich unterstütze Sie gerne bei allen Fragen rund um den Hund! Zu Hause, unterwegs, oder in der Hundeschule.

Ich freue mich auf Sie!

 

Ständige Weiterbildung gehört dazu!

  • 2019

    • „Der Trainingsspezialist“: 2,5 jährige Weiterbildung für Hundetrainer
    • “Seminar „Dummytraining unterrichten“, Teil 2
    • Seminar „Vorbereitung und Durchführung einer BHV Hundeführerscheinprüfung"
    • Zweitätiges Dummytraining mit Pascal Mantovani
  • 2018

    • BHV - Herbstweiterbildung, Thema „Geruchssinn“
    • BHV - Dummyprüfung Stufe 1 und Stufe 2 mit Hipo absolviert
    • Seminar „Dummytraining unterrichten“, Teil 1
  • Seit 2017

    • Welpen- und Junghundekurse, Erziehungs-, Dummy,- und Teamarbeitskurse in der Hundehalterschule in Engelskirchen
 
  • 2017

    • Wissenschaftliches Symposium des BHV Themen: - „Impulskontrolle ist nicht gleich Impulskontrolle“
    • „Vererbtes Verhalten? Wie Gene den Alltag unserer Hunde beeinflussen“
    • „Effekte der Domestizierung auf das Kooperationsverhalten von Hunden mit Artgenossen und Menschen“
    • „Lob versus Strafe - neue Wege in der Polizeihundeausbildung?“
    • „Von der Bindung zum Stressmanagement“
    • „Epilepsie und Aggression beim Hund“
  • 2014 bis 2017

    • Weiterbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin mit IHK Zertifikat